Anmerkungen zu Unterrichtsmodellen zur politischen Bildung
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Band 19, Heft 3, S. 70-78
ISSN: 0554-5455
In dem Beitrag werden 40 Unterrichtsmodelle zur politischen Wahl, die sich auf den Zeitraum zwischen 1960 und heute verteilen, im Hinblick darauf untersucht, inwieweit das Verstaendnis von Unterricht sich gewandelt hat und der jeweils behauptete Anspruch eingeloest wird. Festzustellen ist eine Entwicklung von rein sachorientierten Modellen zu Beginn der 60er Jahre hin zu problem- und lernzielorientierten Planungen. Die Untersuchung verweist auf einige Schwaechen der Arbeiten, die teilweise auch dadurch begruendet sind, dass die fachdidaktische Diskussion nicht oder nur unzureichend beruecksichtigt wurde. Folge ist, dass gaengige Begriffe wie z. B. Problemorientierung nicht angemessen rezipiert worden sind. Abschliessend werden kurz Kriterien fuer ein dem derzeitigen didaktischen Stand adaequates Unterrichtsmodell aufgezaehlt und erlaeutert.